Sonntag, 15. Mai 2011

Schilder der Fa. Eichhorn, Schwyz

Wie alt ist mein Instrument? Für den Liebhaber historischer Instrumente ist diese Frage bestimmt von Bedeutung. Er erhält damit neben der Altersangabe auch Informationen über die Erbauer und die Bauperiode und damit im Allgemeinen erste Hinweise auf die Qualität und den Seltenheitswert eines Instrumentes. Am einfachsten wäre es, wenn das Instrument datiert wäre, was jedoch von verschiedenen Herstellern nicht gemacht wurde.

Wie ist es trotzdem möglich, die Entstehungszeit eines Instrumentes zu schätzen? Zahlreiche Merkmale können hier Hinweise liefern. Unter anderen sind dies:
  • Die Bauart des Instrumentes: Gewisse Bauvarianten oder Modelle sind typisch für bestimmte Perioden
  • Verwendete Materialien wie Art der Hölzer, Nägel, Stimmen, Zelluloid
  • Bohrung (Anordnung der Löcher) der Verdecke auf Bass- und Diskantseite
  • Intarsien und Beschriftungen (Täfelchen, Stempel)
  • Signaturen im Inneren des Instruments
Die folgenden Abbildungen zeigen in chronologischer Folge die Schilder, die von der Fa. Eichhorn verwendet wurden. Aber Achtung, die Schilder liefern nur einen Hinweis. Es kommt vor, dass Schilder gefälscht oder ummontiert werden, um dem Käufer ein Instrument wertvoller erscheinen zu lassen.


Metallplatte, weisser Grund, Schrift graviert und rot eingefärbt
AL. EICHHORN, Handharmonikafabrikant, SCHWYZ
verwendet von 1886 bis 1900

Messingplatte, Schrift graviert und rot eingefärbt
AL. EICHHORN, Handharmonikafabrikant, SCHWYZ
verwendet von 1900 bis 1917

Messingplatte geätzt, Schrift und Rahmen erhaben, schwarzer Grund
A. Eichhorn u. Söhne, Handharmonika-Fabrik, SCHWYZ
verwendet von 1917 bis ca. 1925


Messingplatte, Schrift geprägt, Grund schwarz oder nicht gefärbt
Harmonikafabrik, Eichhorn, Schwyz (Schweiz)
verwendet von ca. 1925 bis 1955

Metallplatte, Schrift gelb, Grund schwarz
Harmonikafabrik, Eichhorn, Schwyz
verwendet von 1955 bis 1990

Metallplatte, Schrift gelb, Grund schwarz
Harmonikafabrik, Inh. W. Greuter, Schwyz
seit 1990

Messingplatte, Schrift graviert, Grund schwarz
Handharmonikafabrik, Eichhorn, Schwyz
seit 1990

Messingplatte, Schrift graviert, Grund schwarz
A. Eichhorn u. Söhne, Handharmonika-Fabrik, SCHWYZ
Ersetzt bei Bedarf das Schild von 1917-1925 (seit 2010)

(Abbildungen LS)