Samstag, 16. April 2011

Ein Projekt zur Geschichte des Schwyzerörgeli und seiner Musikanten



Dieser Blog ist Teil eines Projektes, in dem die Geschichte der Schwyzer Handharmonika und ihrer Musikanten aufgearbeitet werden soll. Ziel des Projektes ist eine umfassende und systematische Dokumentation in Text, Bild und Ton mit u.a. folgenden Schwerpunkten:
  • Bautechnische Entwicklung des Instrumentes
  • Instrumentvarianten und ihr Einfluss auf Spieltechnik und Musikstil
  • Datierung und Bestimmung der Urheberschaft historischer Instrumente
  • Bedeutende Musikanten und ihre Instrumente
Im Blog werde ich laufend über die Ergebnisse meiner Recherchen berichten, die in der zweiten Hälfte 2011 beginnen werden. Für jegliche Unterstützung in Form von historischem Bild- und Tonmaterial (insbesondere Privataufnahmen) sowie von Hinweisen aller Art bin ich dankbar.

Kommentare: